Anti-Schwarzer Rassismus im Schulkontext

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Literatur zum Thema Anti-Schwarzer Rassismus (ASR) und dessen vielfältige Verschränkungen mit anderen Formen von Diskriminierung.

Publikation:

Schwarze Erfahrungen im Bildungswesen: Diskriminierung, Resilienz und Empowerment

Aikins, Muna AnNisa; Bremberger, Teresa; Aikins, Joshua Kwesi; Gyamerah, Daniel; Yıldırım-Caliman, Deniz (2021)Toan Quoc Nguyen, 2020, In: Afrozensus 2020: Perspektiven, Anti-Schwarze Rassismuserfahrungen und Engagement Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen in Deutschland, Berlin; S.166-205

Das Kapitel präsentiert, erläutert und kontextualisiert die umfangreichen Ergebnisse des Afrozensus – der ersten umfassenden Studie zu Schwarzen, afrikanischen und afrodiasporischen Lebensrealitäten in Deutschland – für den Bereich Bildung. Dabei führen die Autor:innen umfassend in Grundmuster, Dynamiken, Ausprägungen von Anti-Schwarzem Rassismus (ASR) im Bildungssystem mit Schwerpunkt Schule ein und beschreiben Folgen von sowie Strategien zum Umgang mit ASR. 

Die Publikation steht online zur Verfügung.

Hintergrundpapier:

Der schulische Erfolg Schwarzer Schülerinnen und Schüler in Deutschland – Eine rassismuskritische Analyse des Mikrozensus

Daniel Gyamerah, Hintergrundpapier zum Parallelbericht an den UNAntirassismusausschuss zum 19.-22. Bericht der Bundesrepublik Deutschland nach Artikel 9 des Internationalen Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von rassistischer Diskriminierung

Der Autor analysiert rassistische Diskriminierung gegenüber Afrikaner:innen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland besonders von diskriminierungsfreier Bildung abhängig sind, da sie das geringste Durchschnittsalter aufweisen (29,1 Jahre). Das Papier baut auf einem dreidimensionalen Verständnis von Rassismus auf – als Ideologie, Struktur und Prozess. Es entwickelt ein theoretisches Modell, das die komplexen Mechanismen darstellt, die Schwarze Schüler:innen daran hindern können, ihr Potential im deutschen Schulsystem zu entfalten.

Der Bericht kann hier  (PDF-Dokument)kostenfrei aufgerufen werden. 

Leitfaden:

Rassismuskritischer Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora

Autor*innenKollektiv Rassismuskritischer Leitfaden, Hrsg: Projekt Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel (LEO) beim Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamtes Mitte von Berlin und Elina Marmer

Der Leitfaden stellt eine Diskrepanz zwischen dem Bildungsauftrag der Schule – die vollständige gesellschaftliche Teilhabe und selbstbestimmte Lebensgestaltung zu gewährleisten – und den tatsächlichen schulischen Bildungsinhalten fest. Daraus leiten die Autor:innen die notwendige Maßnahme ab, vorhandener Lehr- und Lernmittel nach rassismuskritischen und diversitätsorientierten Kriterien zu überprüfen sowie neues didaktischem Material zu erarbeiten.

 

Der Leitfaden kann hier (PDF-Dokument) aufgerufen werden. 

Dieses Material ist im Rahmen von Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen entstanden. Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen war ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wurde gefördert von der Stiftung Mercator.

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