Doppelte Halbsprachigkeit und andere Mythen rund um Mehrsprachigkeit: Vorurteile abbauen, Vielfalt fördern

Das Bild zeigt Jun.-Prof. Dr. Simone Plöger

© privat

Am 06.11.2024 widmete sich Prof.in Dr.in Simone Plöger im Rahmen der zweiten Fachveranstaltung dem Thema „Doppelte Halbsprachigkeit und andere Mythen rund um Mehrsprachigkeit: Vorurteile abbauen, Viefalt fördern". 

 

Die Förderung von Mehrsprachigkeit trägt wesentlich zur Überwindung von Vorurteilen und zur Stärkung der gesellschaftlichen Vielfalt bei. In unserer zweiten Veranstaltung sprach Jun.-Prof. Dr. Simone Plöger über den konstruktiven Umgang mit Sorgen im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit. Sie erläuterte, warum die Angst vor doppelter Halbsprachigkeit unbegründet ist und wie die positive Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit gestärkt werden kann.

Prof. Dr. Simone Plöger ist Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulforschung / Inklusion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre zentralen Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mehrsprachigkeit, Diversität, Diskriminierung und Ungleichheit im Kontext schulischer Bildung sowie in der Gestaltung einer inklusionsorientierten und diskriminierungskritischen Lehrkräftebildung.

Material zur Veranstaltung

Hier finden Sie die Präsentation (PDF-Dokument, 385 KB) zum Vortrag und die Materialliste (PDF-Dokument, 136.8 KB), die Prof.in Dr.in Plöger zusammengestellt hat. 

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