Wie können digitale Tools helfen, sprachliche Vielfalt im Schulalltag sichtbar zu machen? Dieser Frage widmete sich Dr. Till Woerfel in der vierten Fachveranstaltung am 21.11.2024.
Digitale Technologien eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, die sprachliche Vielfalt im Schulalltag sichtbar zu machen und mehrsprachige Ressourcen effektiv einzusetzen. Im vierten Teil unserer Veranstaltungsreihe erklärte Dr. Till Woerfel, wie digitale Tools den Einbezug von Mehrsprachigkeit im Unterricht erleichtern und gleichzeitig wichtige Kompetenzen des 21. Jahrhunderts, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, fördern. Er präsentierte praxisnahe Beispiele, die zeigen, wie solche Ansätze erfolgreich umgesetzt werden können.
Dr. Till Woerfel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln. 2016 wurde er zum Einfluss von Sprachdominanz und sprachspezifischen Mustern bei bilingualen Kindern an der LMU München promoviert. Aktuell forscht er in den BMBF-Projekten "Metavorhaben Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft" und "Schule macht stark" u.a. zu sprachlicher Bildung, Mehrsprachigkeit und Digitalität. Seit 2023 leitet er das BMBF-Verbundprojekt „HSU-Interregio – Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen“.
Hier finden Sie die Präsentation (PDF-Dokument, 2.7 MB) zum Vortrag und die Materialsammlung (PDF-Dokument, 199.6 KB), die Dr. Till Woerfel zusammengestellt hat.