„Mehr Sprachen – mehr WIR:
Mehrsprachigkeit an der Schule fördern“
Lehrkräfte sind die zentralen Schlüsselfiguren der Bildungsbiografie von Schüler:innen. Mit unserer Veranstaltungsreihe „Mehr Sprachen – mehr WIR: Mehrsprachigkeit an der Schule fördern“ möchten wir pädagogische Fachkräfte inspirieren und befähigen, Mehrsprachigkeit an Schulen gezielt zu fördern. In den insgesamt fünf Veranstaltungen bekommen Sie Einblicke in die Theorie und Praxis rund um das Thema Mehrsprachigkeit und erhalten Inputs, Hinweise zu Materialien und haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Alle Fachveranstaltungen finden in Kooperation mit dem Deutschen Schulportal der Robert Bosch Stiftung statt.
Im letzten Teil unserer Veranstaltungsreihe widmen wir uns dem Thema diskriminierungskritische Sprachenbildung. Die Förderung von Mehrsprachigkeit steht in einem gesellschaftlichen Kontext, der von Rassismus und Diskriminierung geprägt ist. Unsere Referentinnen Kimberly Naboa Menzel und Aster Oberreit von der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik zeigen auf, wie Bildungspraxis im Unterricht inklusiv, diskriminierungskritisch und diversitätsorientiert gestaltet werden kann.
Aster Oberreit ist Bildungsreferentin für das Projekt Tragweite der SchLaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH (Standorte Hamburg und Niedersachsen) und Diversity Managerin. Ihre Schwerpunkte sind Rassismuskritik und Empowerment. In ihrer beruflichen Laufbahn im Marketing und Vertrieb hat sie ihre Kommunikations- und strategischen Fähigkeiten weiterentwickelt. Diese nutzt sie nun, um ihre Botschaften effektiv zu verbreiten und andere zu ermutigen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Als Co-Gründerin und Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins We A.R.E. (https://www.weare-antirassismus.de/), der sich für frühkindliche antirassistische Erziehung einsetzt, hat sie zahlreiche Workshops und Seminare geleitet.
Kimberly Naboa Menzel ist Bildungsreferentin für das Projekt Tragweite und betreut den Standort Niedersachsen für die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH. Ihre Schwerpunkte sind die diskriminierungskritische Handlungskompetenz als Teil pädagogischer Professionalität sowie die Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und sprachliche Komplexität der deutschen Sprache im Unterrichtskontext. Zudem ist sie als Dozentin in der Lehreramtsausbildung tätig.
Hier gibt es Informationen und Material zu vergangenen Veranstaltungen zum Nachlesen.
Falls noch offene Fragen bestehen, können diese in der Online-Sprechstunde persönlich geklärt werden.