Im letzten Teil unserer Veranstaltungsreihe am 27.11.2024 widmeten sich Aster Oberreit und Kimberly Naboa Menzel dem Thema diskriminierungskritische Sprachenbildung.
Die Förderung von Mehrsprachigkeit steht in einem gesellschaftlichen Kontext, der von Rassismus und Diskriminierung geprägt ist. Unsere Referentinnen Kimberly Naboa Menzel und Aster Oberreit von der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik zeigten auf, wie Bildungspraxis im Unterricht inklusiv, diskriminierungskritisch und diversitätsorientiert gestaltet werden kann.
Aster Oberreit ist Bildungsreferentin für das Projekt Tragweite der SchLaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH (Standorte Hamburg und Niedersachsen) und Diversity Managerin. Ihre Schwerpunkte sind Rassismuskritik und Empowerment. In ihrer beruflichen Laufbahn im Marketing und Vertrieb hat sie ihre Kommunikations- und strategischen Fähigkeiten weiterentwickelt. Diese nutzt sie nun, um ihre Botschaften effektiv zu verbreiten und andere zu ermutigen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Als Co-Gründerin und Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins We A.R.E. (https://www.weare-antirassismus.de/), der sich für frühkindliche antirassistische Erziehung einsetzt, hat sie zahlreiche Workshops und Seminare geleitet.
Kimberly Naboa Menzel ist Bildungsreferentin für das Projekt Tragweite und betreut den Standort Niedersachsen für die SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH. Ihre Schwerpunkte sind die diskriminierungskritische Handlungskompetenz als Teil pädagogischer Professionalität sowie die Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und sprachliche Komplexität der deutschen Sprache im Unterrichtskontext. Zudem ist sie als Dozentin in der Lehreramtsausbildung tätig.
Begleitend zur Veranstaltung finden Sie hier neben der Präsentation (PDF-Dokument, 1.8 MB) und Linkliste (PDF-Dokument, 1.2 MB) auch das besprochene Fallbeispiel (PDF-Dokument, 1.1 MB), die Checkliste: Antirassistische Sprache (PDF-Dokument, 540.5 KB) und die sprachensensible Brille (PDF-Dokument, 1.1 MB).